Reisebüro der Zukunft?! Teil2

Welcher Wert auch immer stimmen mag, sicher ist, dass der Wettbewerb in der Reisebürobranche auch weiterhin hart bleiben wird.

Für die Kunden sind folgende Punkte von besonderer Wichtigkeit bei der
Auswahl eines Reisebüros:
» Fachwissen und Zielgebietskenntnisse: denn nur Spezialisten und Experten erreichen und binden den Kunden durch professionellen Umgang und persönliche Erfahrung.
» Beratungsqualität: fängt beim Erscheinungsbild des Reisebüros an und mündet in der sozialen Kompetenz des Verkäufers.
» Preisvergleiche bezüglich des Transportmittels, der Unterkunft und des Reiseveranstalters zeigen die Kompetenz des Beraters hinsichtlich der Erstellung eines konkreten Angebotes.

Dem Reisebüro wird künftig mehr denn je die Aufgabe zukommen, für den Kunden die passende Reise auszuwählen und als wirklicher Ratgeber tätig zu sein.

Dafür ist es notwendig, dass der Reiseverkäufer sich schnell ein Bild von den Freizeit- und Reisewünschen seines Kunden machen kann. Doch wie geht das? Die Bedarfsanalyse alter Schule allein reicht hier nicht mehr aus. Nicht nur der Mitarbeiter ist gefordert. Mal angenommen, die Reisebüro-Betreiber würden sich selber analysieren, eindeutig selbst defi- nieren und positionieren? Das eigene Reisebüro würde mit den Augen des Kunden gesehen werden, sowohl mit denen des Stammkunden als auch mit denen der Neukunden?

» Welche sind meine Spezialisten im Team?
» Was für Kunden spreche ich derzeit an?
» Wie viele Stammkunden habe ich?
» Wie viele Neukunden lerne ich jedes Jahr kennen?
» Welche Kunden möchte ich zukünftig ansprechen?
» Welche Reiseprodukte verkaufe ich jetzt?
» Welche Reiseprodukte möchte ich zukünftig verkaufen?
» Welche Angebote kann ich über meinen eigenen Internetauftritt ver- kaufen?

von anwaltsmarketing24 Veröffentlicht in Allgemeines

Hinterlasse einen Kommentar