Reisebüro der Zukunft?! Teil 4

Welches Reisebüro nutzt aktiv sein Schaufenster, um Aufmerksamkeit zu erregen?

Die traurige Wahrheit: Überall steht die gleiche Standard- Dekoration der großen Reiseveranstalter im Schaufenster und keinen interessiert es mehr. „Warum soll der Kunde nun ausgerechnet bei Ihnen buchen?“ Welches Reisebüro stellt aber die Zielgebietskenntnisse seiner Mitarbeiter im Schaufenster und Büro so dar, dass diese Kenntnisse für den Kunden auch einen Vorteil, einen Nutzen darstellen könnten? Leider machen diese begeisterten Experten, die dem Kunden ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine individuelle Beratung anbieten, nur zögernd auf sich aufmerksam? Doch hier liegen weitere Chancen für das Reisebüro der Zukunft – die Darstellung und Vermarktung von Kernkompetenzen, also Spezialgebiete der Mitarbeiter. Wenn ein Mitarbeiter sich besonders gut auskennt, zum Beispiel bei Nordland-Kreuzfahrten, muss dies der potenzielle Kunde auch erfahren. Wer für 5000 Euro eine solche Reise plant, darf zu Recht erwarten, dass er einen kompetenten Ansprechpartner vorfindet. Bei den derzeit üblichen Provisionssätzen verdient das Reisebüro recht gut dabei. Das allein sollte doch schon ein echter Antrieb sein, neue Wege zu gehen.

Liegt die erfolgreiche Zukunft der Reisebüros also darin den Verkaufsgesprächen inhaltliche Qualität zu verleihen, die Reiseverkäufer zu Spezialisten in ihren Fachgebieten zu machen?

Das Bild des Reisewilligen wandelt sich. Dies ist auch abhängig von den aktuellen Entwicklungen, so wird zum Beispiel die Verteuerung der Ölpreise und damit der Flugpreise dazu führen, dass sich Vergnügungsreisen auf der Langstrecke rückläufig entwickeln werden. Dagegen wird die Nachfrage nach Kurzstrecken-Reisen deutlich wachsen. Vom derzeitigen breiten Massentourismus wird das Reisebüro der Zukunft nicht mehr leben können. Die Jungen der Kommunikationsgesellschaft werden verstärkt weiterhin in erster Linie über Handy und Internet buchen – in eigener Regie, ohne Unterstützung von Fachleuten.

Auch die Überalterung in Deutschland wird zu einem veränderten Konsumverhalten führen. Die 60plus-Gesellschaft wächst zu dem Kernsegment überhaupt heran. Die Chance darin liegt in der konjunkturell unabhängigen, ausgesprochen hohen Kaufkraft und der vielen Zeit zum Reisen. Diese Käufergruppe steht auch für höherwertige, kulturell interessante oder naturnahe Angebotsnachfrage. Der Kunde der Zukunft wird anspruchsvoller werden. Er wird mehr Inhalte suchen und die Begegnung

von anwaltsmarketing24 Veröffentlicht in Allgemeines

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