Reisebüro der Zukunft?! Teil 5

mit Gleichgesinnten. Schon heute macht sich dies bemerkbar, buchen doch bereits viele mit speziellem Inhalt (Kraniche an der Ostsee, Wein- Kreuzfahrten) oder Reisen zu Top-Events anlässlich von Konzerten und Ausstellungen.

Mehr und mehr wird im Urlaub in die eigene Weiterbildung und die Gesundheit investiert werden, Wellness ist hier nur eine vorübergehende Erscheinung, die sich spezifizieren und in einen vermehrten Ausgleich von Arbeit und Privatleben münden wird.

Dies wird dann nicht mehr länger passiv im Sich-verwöhnen-Lassen stattfinden, sondern im aktiven Selbst- verbessern (Kochkurse zur Gesundheitserhaltung, Rückenschul-Workshops). Es wird auch weiterhin die Kunden geben, die die exakt kalkulierbare All-inclusive-Reise buchen wollen, aber eben auch die individuellen Kunden, die vermehrt viel Geld in Luxusurlaube und Bildungsurlaube mit hohem Niveau investieren. Für diese äußerst finanzkräftigen Reisewilligen werden in den Boom-Städten entsprechende Reisebüros entstehen. Diese werden neben einer exzellenten Beratung durch hochkarätiges Personal auch Unterhaltung, entsprechend dem Bedürfnis ihrer Kunden, an besten Standorten bieten müssen. In einer Synthese aus Reisebüro und Lounge wird das Reisebuchen zu einem 24-Stunden-Erlebnis auf höchs- tem Niveau.

Liegt die erfolgreiche Zukunft der Reisebüros also in einer Segment-Spezialisierung?

Die erfolgreiche Zukunft der Reisebüros liegt also
1. in der Analyse der eigenen Stärken und Schwächen,
2. in der Profilierung im Service
3. in der Fachkompetenz
4. in der Qualität der Verkaufsgespräche
5. in der Segmentierung der Kunden
6. in der Präsenz am Markt

Das große Plus der Reisebüros sind und bleiben die Menschen und deren Beziehung zum Kunden, die Erfahrung der Reiseverkäufer, das geballte Wissen und die Neutralität im Verkauf der verschiedenen Veranstalter. Mit der Beherzigung der oben erwähnten Einzelpunkte wären Reisebüros auch nicht mehr länger abhängig von der Gesetzmäßigkeit der Konjunk- tur, auf Spitzenjahre folgt die Verlangsamung, die Stagnation oder gar die Rezession.

von anwaltsmarketing24 Veröffentlicht in Allgemeines

Hinterlasse einen Kommentar